zu den Bereichen:

aktueller Inhaltsbereich ""

aktueller Inhaltsbereich ""

Bereichsübersicht: Startseite

Baldhamer FrauenFrühStück - Karrierefrau, Powerfrau, Familienfrau – und was war vorher?

Einmal im Monat: zwei Verwöhnstunden für Frauen, dazu laden Frauen aus der Petrigemeinde und der Gemeinde Maria Königin ein. In gemütlicher Atmosphäre, bei einem gemeinsamen Frühstück, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Themen.

Im Januar frühstücken wir mit der Ethnologin und Historikerin Annegret Braun und nehmen die Rolle der Frau in der Familie unter die Lupe. Zwei Positionen haben sich herausgebildet: Die einen setzen sich dafür ein, dass die Frau möglichst bald in den Beruf zurückkehrt und fordern mehr Kinderkrippen. Die anderen sehen dies als eine
Gefährdung der Familie und plädieren dafür, dass die Mutter zuhause bleibt. In dieser Diskussion wird oft auf die traditionelle Familie verwiesen.
Aber wie sah die Familie früher aus? Was war die Rolle der Frau? Welche Aufgaben hatte sie? Und wer betreute früher die Kinder? Dass unser Geschichtsbild von der traditionellen Familie reichlich verzerrt ist, zeigt dieser Vortrag.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unter anderen freuen sich auf Ihr
Kommen: Irmi Sedlmayr, Elisabeth Reimer, Birgitt Stegmann, Dorothee Dessel (Organisationsteam)
Weitere Infos unter 0176 24260347, baldhamerfrauenfruehstueck@gmail.com

B.G. | 24. November 2018, 18:42 |

top