zu den Bereichen:

aktueller Inhaltsbereich ""

aktueller Inhaltsbereich ""

Bereichsübersicht: Startseite

Besuch aus Tansania

Vom 3. bis 20.9. hatten wir – im Rahmen des „Jugendprojekts 2018/19“ unserer Prodekanate – Besuch von acht jungen Leuten aus Tansania mit zwei Begleitern. Gemeinsam mit acht hiesigen Jugendlichen verbrachten sie intensive zweieinhalb Wochen, mit Ausflügen und vielen Diskussionen. Jetzt freuen sich alle 16 schon riesig auf den nächsten Herbst – auf das Wiedersehen in Tansania.
Für uns vom Partnerschaftsausschuss war das Highlight der Wochenend-Besuch in Petri von Frau Rev. Yuster Mgeyekwa aus Igwachanya, das früher zu Usuka gehörte. Die Pfarrerin hatte 2017 großzügig der Petri-Reisegruppe ihr Haus überlassen, nun war sie zu Gast im Hause Sedlmayr. Im gut besuchten Gottesdienst predigte Rev. Mgeyekwa über die Einsamkeit des Propheten Jeremia. Nach einem „Kirchplatz-Imbiss“ gings
bei strahlender Sonne zum Chiemsee auf die Fraueninsel. Beim Rundgang hielt Yuster
Mgeyekwa am idyllischen Seeufer eine innige Rede, dankte für die Unterstützung der
Secondary-School-Kinder, für die Einladung und liebevolle Gastfreundschaft. Auch ihre Sorgen sprach sie an, weil sich hier für die inzwischen eigenständige Gemeinde
Igwachanya noch immer keine Partnergemeinde finden ließ. Vor allem um die Waisenkinder sorgt sie sich, für die es bisher mit Pfr. Mtagawa in Usuka ein gutes Arrangement gab. Auch wir vom Partnerschaftsausschuss beschäftigen uns damit,
wie es wird, wenn Pfr. Mtagawa noch heuer den Ruhestand antritt und ein neuer Pfarrer Usuka betreut…
Gaby Hein für den Partnerschaftsausschuss

B.G. | 25. November 2018, 17:23 |

top