zu den Bereichen:

aktueller Inhaltsbereich ""

aktueller Inhaltsbereich ""

Bereichsübersicht: Startseite

Herzlich willkommen! - Neubürgerfest

„aufeinanderzu“ – unter diesem Motto haben wir im Lutherjahr eine ökumenische Glaubenswoche gestaltet. Nun sind wir einen Schritt weitergegangen, haben als Mitglieder der christlichen Kirchen am Ort die Neuzugezogenen im Neubaugebiet Vaterstetten Nord-West besucht.

In vielen Sitzungen haben sich rund um Dr. Fritz Bayerlein Ehrenamtliche und Hauptamtliche bei der Kirchen getroffen und überlegt, wie sie die Neubürger willkommen heißen können.

Das Ergebnis: ein Brotbeutel, ein Laib Brot, Salz und eine kleine ökumenische Broschüre als Willkommensgruß unserer beiden Gemeinden. So sind wir losgezogen, von Tür zu Tür, Stockwerk zu Stockwerk der über 1500 Wohnungen.

Manch einer hat mich verdutzt angesehen, eher skeptisch, was man denn nun wieder von ihnen wollen könnte. Dass wir gar nichts von ihnen wollten, sondern sie nur freudig begrüßen, ihnen alles Gute in Vaterstetten und Gottes Segen wünschen wollten, viele waren über diese Geste überrascht und haben sich sehr gefreut!

Die Aktion ist noch längst nicht vorbei. Wir setzen sie fort. Aber stellvertretend für alle, die wir nicht erreichen, möchte ich Ihnen im Namen beider Kirchen zurufen:
„Liebe Neubürgerinnen und Neubürger! Seid herzlich willkommen!“
Ihr Stephan Opitz

B.G. | 17. Mai 2019, 14:42 |

top