zu den Bereichen:

aktueller Inhaltsbereich ""

aktueller Inhaltsbereich ""

Bereichsübersicht: Startseite

Herzliche Einladung zu dem wunderbaren Musikfilm "Sing It Loud - Luthers Erben in Tansania"

Die Musikdokumentation „Sing It Loud – Luthers Erben in Tansania“ kam 2017 in die deutschen Kinos und begleitet Menschen aus drei Chören bei dem aufregenden Weg zu einem gigantischen Chorwettbewerb in Tansania. Die Vorgabe ist, dass jeder Chor ein selbst komponiertes geistliches Lied in tansanischer Tradition vorträgt sowie als „Pflichtwerk“ den vierstimmigen Luther-Choral aus dem deutschen evangelischen Gesangbuch „Verleih uns Frieden gnädiglich“.
Mit dabei waren die Kleinbauern Martha und Simon vom Neema-Chor, das Ehepaar Maria und Evarest vom Cantate-Chor sowie die beiden Jugendlichen Kelvin und Nuru vom Kanaani-Jugendchor. Sie treten gegen 1.500 andere Chöre an!
Der Film zeigt außerdem, wie dieses Erbe des Kolonialismus diese Musik hier sogar radiofähig wie Popmusik gemacht hat und wie der christliche Glaube die festliche Zusammenkunft bestimmt.

Karibuni sana – Herzlich willkommen!
Gaby Hein

B.G. | 16. Oktober 2019, 12:53 |

top